Firma auf Krisenbewältigung ausrichten

Die aktuellen Geschehnisse verlangen von vielen Firmen, die eigene Organisation schnellstmöglich auf Krisenbewältigung umzustellen. So erlauben die sich dynamisch verändernden Bedingungen – wie plötzliches Arbeiten im Home-Office oder drohender Mitarbeiterausfall – den Firmen nicht, in ihrer gewohnten Organisation weiterzuarbeiten.
Um systemrelevante Prozesse dennoch aufrecht zu erhalten bzw. zusätzliche, wichtige Prozesse etablieren zu können, bedarf es eines effektiven Krisenmanagements: Wer übernimmt in der Krisensituation welche Verantwortung? Wie soll die Führung in dieser Krisenorganisation konkret aussehen?

Bild Firma auf Krisenbewältigung ausrichten

In unserer Online-Beratung können Sie …

  • Ihre Erfahrungen zum Thema Krisen- und Changemanagement reflektieren,
  • Ihre Kompetenz hinsichtlich eines effektiven Krisenmanagements ausbauen und
  • Ihre Organisation auf die Krisenbewältigung und den damit verbunden Turbo-Change vorbereiten.

 

Wie wir dabei vorgehen …

  1. Die Organisation auf die Krisenbewältigung ausrichten: Überprüfen Sie Ihre Ziele und passen Sie diese ggf. an. Bestimmen Sie, welche Prozesse im Unternehmen systemrelevant, zusätzlich notwendig oder derzeit verzichtbar sind und welche Rollen, Aufgaben und Kapazitäten sich dadurch ergeben.
  2. Die Krisenorganisation planen: Legen Sie fest, wer welche Verantwortung und Funktion in der Krisenorganisation übernehmen kann und wie sie die entsprechenden Personen darauf vorbereiten.
  3. Den Turbo-Change planen: Überlegen Sie u. a., wie Ihr konkretes Zielbild aussieht, auf welchem Weg Sie bei Ihren Mitarbeitenden ein hohes Problembewusstsein erzeugen können und wie Sie mit Widerständen umgehen wollen.
  4. Die Krisenorganisation leiten und steuern: Bereiten Sie die Verantwortungsträger auf ihre Führung der Krisenorganisation vor und stellen Sie ein „Team Mental Model“ (geteiltes Verständnis über die Zusammenarbeit) in den neuen Teams sicher.
  5. Change- und Krisenkommunikation: Bestimmen Sie, wer die Kommunikation zu den wichtigsten Stakeholdern sowie zum eigenen Personal sicherstellt.

 

Wer von der Beratung profitiert …

  • Die Beratung richtet sich an Geschäftsführer und Vorstände, Verantwortliche im Krisenmanagement und Führungskräfte, die die Firma in der Krisenorganisation unterstützen.

 

Auf was wir uns unter anderem beziehen

Grundlage unserer Trainings sind über 20 Jahre Erfahrung im Change Management sowie im Notfall- und Krisenmanagement. Hier arbeiten wir mit ausgewiesenen Experten zusammen.

  • Buerschaper, C. & Starke, S. (2008). Führung und Teamarbeit in kritischen Situationen. Frankfurt: Verlag für Polizeiwissenschaft.
  • Deutinger, G. (2017). Kommunikation im Change. Springer: Berlin Heidelberg.
  • Hofinger, G. & Heimann, R. (2016). Handbuch Stabsarbeit. Wiesbaden: Springer.
  • Hofinger, G. (2005). Kommunikation in kritischen Situationen. Bern: Haupt.
  • Mayer, V. (2003). Operatives Krisenmanagement - Grundlagen, Methoden und Werkzeuge des ganzheitlichen Risk Management. Wiesbaden: DUV.
  • Müller, R. & Antoni, C. H. (2019). Einflussfaktoren und Auswirkungen eines gemeinsamen Medienverständnisses in virtuellen Teams. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 50, 25-32.
  • Oreg, S., Vakola, M., & Armenakis, A. (2011). Change recipients’ reactions to organizational change: A 60-year review of quantitative studies. The Journal of Applied Behavioral Science, 47 (4), 461-524.
  • Ryschka, J. (2007). Veränderungen in der Firma – und was wird aus mir? Ein Arbeitsbuch zum Selbstcoaching. Weinheim: Wiley.
  • Ryschka, J. Müller, V., Stegh, W. & Ryschka, U. (2018). New Work – Erfolgreich in der neuen Arbeitswelt. Mainz: Verlag Dr. Jurij Ryschka.
  • Sommerauer, K. & Meier, R. (2015). Ein guter Kapitän zeigt sich im Sturm - Krisenkompetenz für Führungskräfte. Bern: Hogrefe.
  • Thießen, A. (2013). Handbuch Krisenmanagement. Wiesbaden: Springer VS.

 

Termine:

  • Beratungstermine nach Absprache


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