Zitate von Praktikanten

Bild Zitate von Praktikanten

Mein Praktikum bei OE Ryschka hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte die Chance einen Einblick in alle Schritte des Beratungsprozesses – von der Kundenakquise über die Vorbereitung und Durchführung bis hin zur Nachbereitung von Trainings, Workshops und Coachings – zu bekommen. Dabei konnte ich sowohl eigenständig als auch gemeinsam in einem motivierten und kreativen Team an vielen verschiedenen wirtschaftspsychologischen Themen – unter anderem Agilität, Erfolgreiches Verhandeln, Virtuelle Führung und Mobbing am Arbeitsplatz – mitarbeiten. Ich nehme viel neues Wissen und Erfahrungen aus dem Praktikum mit und freue mich schon sehr auf das nächste Alumni-Treffen. Ich bedanke mich herzlichst beim gesamten OE Ryschka Team für die tolle Zusammenarbeit, den Einbezug in viele spannende Themen der Wirtschaftspsychologie und euer regelmäßiges Feedback.
Sabrina Graf


Das Praktikum bei OE Ryschka hat mir sehr viel Spaß gemacht. Von Beginn an hat man sich in dem freundlichen und engagierten Team wohlgefühlt und wurde in die verschiedenen Projekte mit eingebunden. Durch die Vorbereitung von Workshops und Teilnahme an mehreren Onlinetrainings, sowie Recherchearbeiten zu Themen wie Konfliktmanagement oder Kultur konnte ich lernen, wie vielseitig die Arbeit des Beraters ist. Das Praktikum hat mein Interesse an diesem Berufsfeld definitiv gefördert. Vielen Dank für die tolle und lehrreiche Zeit!
Johanna Gäbe


Bei OE Ryschka wird die perfekte Mischung aus praxisnaher Arbeit und einer wissenschaftlichen Fundierung gelebt. Diese Kombination bietet gerade auch für PraktikantInnen eine gute Möglichkeit, sich täglich  aktiv einzubringen. All die Erkenntnisse werden auch ins Team transportiert, in welchem man sich von Tag 1 an warm empfangen und als Teammitglied auf Augenhöhe fühlt. Drei Monate spannende Themen, vielseitiges Tagesgeschäft und tolles Miteinander sind zu Ende - vielen Dank OE Ryschka!
Elias-Can Altuntas

Tolle Menschen, die die Psychologie lieben und leben, mit dem Puls der Zeit gehen. Habe die Zeit sehr genossen.
Lisa Tull

Ich habe selten in einem so angenehmen Team mit so intelligenten Menschen wie hier bei der OE Ryschka zusammengearbeitet. Auch wenn man wenig Einfluss auf die Themen und die Praxiseinsätze hat und viel Recherche betreibt, fühlt man sich immer sehr wohl. Vielen Dank für diese Erfahrung, den immer absolut wertschätzenden Umgang und die angenehme und konstruktive Feedbackkultur. Mich hat dieses Praktikum, so wie es sein soll, bei der Zeichnung meines weiteren Weges vorangebracht.
David Büttner

Danke für die schöne und erfahrungsreiche Zeit, liebes OE Ryschka Team! Bei euch konnte ich nicht nur erfahren, was es bedeutet, in einem wertschätzenden und vertrauensvollen Team zu arbeiten, sondern außerdem mein Wissen zu zahlreichen Themen aus der Psychologie erweitern: von Trainings und Workshops für Führungskräfte und Mitarbeiterteams, über Recherchen zu spannenden Themen bis hin zur Mitarbeit im Bereich Notfallmanagement – ein breiteres Spektrum hätte ich mir nicht vorstellen können. Der Einblick in die Arbeit des Beraters hat mir bei euch großen Spaß und sie für mich sehr interessant gemacht!
Leonie Fahrenholz

Das Praktikum bei OE Ryschka hat mir viel Spaß bereitet, weil die Arbeitsaufgaben so abwechslungsreich waren. Sei es Recherche, Vor-/Nachbereitung von Trainings/Teilnahme an Trainings, Begleitung von Publikationen oder auch fachliche Diskussionen – man lernt jeden Tag etwas Neues. Besonders schön fand ich, dass hier wissenschaftlich fundierte Forschung mit der Praxis kombiniert wird – und dabei geht es nicht nur um organisationspsychologische Themen, sondern auch z.B. die Sozial- oder klinische Psychologie. Der Berater-Job ist unglaublich vielfältig und für mich als Berufsfeld jetzt sehr interessant. Vielen Dank dafür!
Louise Zinndorf

 
Welche Führungsaufgaben gibt es und wie kann man diese sharen? Was sind Trends der neuen Arbeitswelt? Wie und warum führt man eine psychische Gefährdungsbeurteilung durch? Wie geht man mit psychischen Erkrankungen am Arbeitsplatz um? Wie kann man Komplexität managen? Diese und weitere spannende Fragen waren Inhalt meines Praktikums, zu denen ich viel Wissen generieren und tolle Erfahrungen machen konnte, die mich sicher noch lange begleiten werden.
Danke an das gesamte Team für den regen Austausch, den wertschätzenden Umgang und die Anregung zur Auseinandersetzung mit relevanten psychologischen Themen!
Madlena Sutor

„Liebes OE-Ryschka-Team,
vielen Dank für Förderung, Forderung und die herzliche Aufnahme.
Es hat mir großen Spaß gemacht, mich von der wissenschaftlichen Recherche bis hin zum Kundentermin aktiv einbringen zu können und zu erleben, wie ein Thema wächst und Gestalt annimmt, wenn man es erst einmal in die Hand nimmt.“
Nicola Marie Elsner


Mein Praktikum ermöglichte mir Einblicke in ein professionell und wertschätzend arbeitendes Team. Außerdem konnte ich bei der OE Ryschka im Rahmen eines Alumnitreffens über das Team hinaus tolle Menschen kennenlernen, die meinen beruflichen Horizont erweitert haben.
Leoni Saechtling


Begeisterung für den Bereich Wirtschaftspsychologie, kritische Betrachtung und Hinterfragung der eigenen Arbeit, respektvoller und vertrauensvoller Umgang miteinander und die Wertschätzung für jedes einzelne Teammitglied. All diese Eigenschaften konnte ich bei der OE Ryschka hautnah miterleben und somit nicht nur mein theoretisches Know-How zu Themen wie Selbstkontrolle, Alter(n)sgerechte Führung und Präsentation weiterentwickeln sondern auch wichtige Eigenschaften kennen lernen. Ich danke dem ganzen Team der OE Ryschka für das spannende Praktikum und vor allem für das Vertrauen, welches sie mir entgegengebracht haben.
Rebecca Hartmann


Wie reagieren Mitarbeiter auf Veränderungen in der Organisation und wie gewinnt man sie für dafür? Was bedeutet es, „gesund“ zu führen? Wie können Teamentwicklungsprozesse gestaltet werden und welche konkreten Maßnahmen zur Umsetzung existieren? Auf diese und vielen weiteren Fragestellungen habe ich bei OE-Ryschka Antworten erhalten und durfte erleben, wie diese in der Beratungspraxis vermittelt und umgesetzt werden. Neben dem fachlichen Input konnte ich viel über den Umgang miteinander und mit Kunden sowie die Arbeitsweise von OE-Ryschka lernen: Vertrauen, Wertschätzung und das Bestreben, für jeden Kunden das passende Angebot zusammenzustellen und dabei die eigene Arbeit kritisch zu hinterfragen. Vielen Dank für diese spannende und erfahrungsreiche Zeit.
Vera Müller


Man nehme ein Fass Zielstrebigkeit, vermische es mit einer Schubkarre voll unbändiger Begeisterungsfähigkeit, hebe eine Wagenladung wissenschaftliches Know-how darunter und verfeinere das ganze mit einem Bottich Herzlichkeit – eine Zutatenliste, in der sich Menschen mit den unterschiedlichsten Geschmacksvorlieben wohlfühlen dürfen. Es war eine aufregende Zeit mit spannenden und augenöffnenden Einblicken in eure Arbeit, liebes OE Ryschka – Team, die ihr mit viel Wertschätzung und uneingeschränkt entgegengebrachtem Vertrauen punktgenau abzurunden wusstet. Danke für das köstliche Mahl.
Sabine Schmidt

Das Team von OE Ryschka hat mich in jeder Hinsicht und von Anfang an in Prozesse, Projekte und Besprechungen mit einbezogen und mich immer in meinen Arbeitsaufgaben unterstützt. Ich konnte unglaublich viel von ihnen lernen – was in Trainings, Seminaren und Workshops vermittelt wird, wird vom OE Ryschka-Team auch so umgesetzt und gelebt. Der freundschaftliche, vertrauensvolle und wertschätzende Umgang miteinander hat es mir leicht gemacht, mich vom ersten Tag an wohl zu fühlen. Während meines Praktikums bei OE Ryschka habe ich viel über mich persönlich lernen können und viele tolle Erfahrungen und Einblicke sammeln können, die mir in erster Linie viel Spaß gemacht haben und mir aber auch eine große Hilfe für die Orientierung auf meinem weiteren Karriereweg waren.
Liebes OE Ryschka-Team,vielen Dank für die tolle Zeit!
Carolin Köbler

Bereits vom 1. Tag an, habe ich mich sehr wohl in diesem offenen, freundlichen und stets engagierten Team gefühlt. Bei der Organisations- entwicklung Ryschka wird das fachliche Know-how nicht nur gelehrt, sondern auf natürliche Weise auch gelebt.
In meiner Zeit als Praktikant durfte ich die Mitarbeiter der OE Ryschka als Menschen kennen lernen, die für ihre Arbeit brennen, etwas be- wegen wollen und denen es Freude bereitet, ihre Kunden mit ihrer positiven Art anzustecken. Diese Symbiose aus Professionalität in der Arbeitsweise und der Wertschätzung im Umgang mit anderen Menschen ist ein seltenes Gut.
Bei den regelmäßig stattfindenden, qualitativ hochwertigen Gesprächen wurden mir immer wieder Denkanstöße und Anregungen gegeben, die es mir ermöglichten nicht nur inhaltlich etwas dazu zu lernen, sondern auch eigene Stärken und Schwächen zu erkennen und darauf zu reagieren. Liebes Team der OE Ryschka, ich habe mich bei euch sehr gut aufgehoben gefühlt und bedanke mich für die schöne Zeit.
Daniel Sauer

Im Rahmen meines Praktikums habe ich die Organisationsentwicklung Ryschka als innovatives, kreatives und sympathisches Team  kennengelernt. Die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team zeichnete sich durch hohe gegenseitige Wertschätzung, Arbeitsfreude und Professionalität aus.
Besonders beeindruckt hat mich das wissenschaftliche Arbeiten, ohne dabei die Praxisrelevanz zu vernachlässigen, die produktive und äußerst positive Arbeitsatmosphäre sowie die regelmäßige Kontaktpflege mit ehemaligen Praktikanten.
Manuel Blickle

Besonders beeindruckt hat mich bei OE Ryschka, die seltene Verbindung von wissenschaftlich hohem Anspruch und praktischen Bedarfen. Neben dieser sehr guten Beratungsqualität, kam die gute Stimmung im eigenen Team nie zu kurz, die sich dann auch immer auf die Kunden übertragen hat.
Danke für diese wertvolle und schöne Praktikumserfahrung.
Lena Merle


In meinem Praktikum hat mir besonders gut der respektvolle und wertschätzende Umgang gefallen. Neben dem wissenschaftlich fundierten Arbeiten, konnte ich lernen, wie man es schafft, Studienergebnisse auf den Punkt zu bringen und so aufzuschreiben, dass der Leser hieraus einen Nutzen ziehen kann.
Tim Schnorr


Liebes OE-Ryschka-Team vielen Dank für die vielen sprudelnden Ideen, die vertrauensvolle Zusammenarbeit, die Erfahrungen, die ich sowohl in theoretischer wie auch praktischer Kooperation sammeln durfte und die Aufnahme in eurer Team.
Lisa William


Ich habe im Praktikum gelernt Seminarunterlagen zu erstellen, Seminarfahrpläne und Präsentationen vorzubereiten, zu moderieren und zu präsentieren und auf inhaltlicher Ebene Wissen zu den Themen Kommunikation, Notfallmanagement, Mitarbeitergespräche und Change mitnehmen können.
Besonders gefallen haben mir die anspruchsvollen Aufgaben, die Förderung durch Jurij, der Spaß an der Arbeit und die Kontaktpflege mit den Alumni.
OE Ryschka zeichnet Professionalität, Begeisterung und Leidenschaft für die Themen und eine Intensität der Beschäftigung mit Themen aus – unabhängig davon, ob sie neu oder alt sind.
Dr. Jana Leipold

 

 


Was Kunden über OE Ryschka berichten, können Sie hier nachlesen.

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.