Teamentwicklung


SIE stehen vor der Herausforderung,
ein neues Team zu gründen,
Ihr bestehendes Team neu auszurichten
oder die Effizienz in Ihrem Team zu steigern?

Bild Teamentwicklung
  • Sie stehen vor der Neugründung eines (Projekt-) Teams und wollen Ziele zu definieren, Rollen und Prozesse klären und Ressourcen stärken?
  • Ist eine Neuausrichtung Ihres Teams erforderlich oder gibt es generell neue Anforderung an das Team?
  • Möchten Sie mit Ihrem Team die Basis schaffen, Konflikte frühzeitig zu erkennen, zu klären und positiv zu nutzen oder sollen entstandene Konflikte konstruktiv gelöst werden?
  • Möchten Sie eine (stärkere) Ausschöpfung des Leistungspotenzials Ihres Teams erreichen, indem z. B. gegenseitige Unterstützung und Kooperation gestärkt werden?


... dann sollten Sie eine Teamentwicklung in Betracht ziehen!

Analysieren Sie mit unserer Checkliste Ihren Bedarf und konkretisieren Sie Ihre Ziele!

 

Was verstehen wir unter Teamentwicklung?*

Wir verstehen Teamentwicklung als eine systematische Intervention bei der neue oder bereits bestehende Teams dabei unterstützt werden, ihre Leistungsfähigkeit, die Qualität des Arbeitens und des Zusammenwirkens in der Gruppe zu optimieren.
Schwerpunkte können dabei sein:

  • Klärung von Prozessen, Rollen, Aufgaben, Schnittstellen etc.
  • Entwicklung positiver Zielbilder
  • Verbesserung der Kooperation in Hinblick auf Teamziele


Prozesse, Rollen, Aufgaben und Schnittstellen klären

Schaffen Sie im Team Klarheit über die zu erledigenden Aufgaben und Prozesse, damit alle wissen, wer welche Aufgaben in welcher Art und Weise bearbeitet, sodass

  • alle Aufgaben erfolgreich und effizient erledigt und
  • (Zwischen-) Ergebnisse reibungslos übergeben werden.

Dazu gehört die Beschäftigung mit folgenden Themen:

  • Aufgaben & Prozesse: Was sind die Kernaufgaben und wie sollen diese erledigt werden? Welche Aufgaben sind von wem zu erledigen? Wie genau sehen die dafür definierten Prozesse für eine effiziente Bearbeitung aus? Und wie kann die Aufgabenerledigung noch optimiert werden?
  • Rollen: Welche Rollen gibt es im Team? Wie sollen diese ausgefüllt werden?
  • Schnittstellen im Team: Wie sehen die Schnittstellen aus und an welchen Stellen gibt es Klärungsbedarf? Wie werden Aufgaben übergeben, wo gibt es unklare, wo ggf. unnötige Schnittstellen?


Beispiel einer Methode

Die Aufgaben des Teams werden auf Postern visualisiert vorgestellt: Arbeitsprozesse mit Aufgaben der einzelnen Teammitglieder und das Zusammenspiel zwischen den Teammitgliedern.

Im ersten Schritt kommentieren die Teammitglieder die Visualisierung, wenn die Darstellung für sie unklar ist oder sich nicht mit ihrer Vorstellung deckt. Anschließend werden die Fragen geklärt und ein gemeinsames Verständnis (Shared Mental Model) bzgl. Aufgaben und Prozessen sichergestellt.

Im zweiten Schritt können Teammitglieder die Schnittstellen markieren, in denen das Zusammenspiel bereits gut läuft bzw. noch verbessert werden kann. In der sich anschließenden Diskussion werden Maßnahmen zur Optimierung der Schnittstellen herausgearbeitet.


Positive Zielbilder entwickeln

Entwickeln Sie im Team positive Zielbilder, um Klarheit darüber zu bekommen, wo es hingehen soll, damit

  • die Teammitglieder eine Orientierung für Ihr Handeln haben und
  • wissen, wohin die Arbeit des Teams führen soll.

Dazu gehört die Beschäftigung mit folgenden Themen:

  • Vision: Was ist die Vision für Ihr Team und wo sieht sich das Team in Zukunft?
  • Ziele: Welche Ziele (neue und alte) verfolgt das Team?
  • Werte: Welche Werte sind leitend für das Handeln und Selbstverständnis des Teams?
  • Teamidentität: Was macht das Team als solches aus (Stichwort: Rituale & Symbole)?


Beispiel einer Methode

Positive Zielbilder können Sie gemeinsam im Team bspw. in Form eines Leitbildes entwickeln. Ein gutes Leitbild liefert eine Vision, stärkt die Teamidentität und es lassen sich Werte und Ziele für das Team und die einzelnen Teammitglieder daraus ableiten.

Um ein ideales Zukunftsbild zu entwickeln, bieten sich kreative Methoden an. Z. B. können in Kleingruppen Zukunftsentwürfe für das Team erarbeitet und dann in Form von „szenischen Darstellungen“ oder auch mit Hilfe von „Lego“ visualisiert werden.



Kooperation reflektieren

Kommen Sie über Kooperation ins Gespräch und reflektieren Sie, wie Sie im Team miteinander umgehen und was Sie (zukünftig) tun wollen, damit

  • ein harmonisches Miteinander herrscht,
  • Ihre Mitarbeiter sich gegenseitig unterstützen,
  • Probleme und Konflikte offen angesprochen und gelöst werden und schließlich
  • die Aufgaben effizient erledigt werden.

Dazu gehört die Beschäftigung mit folgenden Themen:

  • Kooperation: Wie arbeiten die Mitglieder des Teams zusammen?
  • Gegenseitige Unterstützung: Wie hilft man sich im Team untereinander?
  • Konflikte: Welche Konflikte gibt es und wie werden sie gelöst? Wie werden Probleme angesprochen?


Beispiel einer Methode

Wenn es Störungen in der Kooperation einzelner Teammitglieder gibt, können die Arbeitsbeziehungen aus Perspektive jedes einzelnen Mitglieds visualisiert werden. So können Störungen auch von Dritten (Unbeteiligten) angesprochen werden – insbesondere wenn diese nicht-optimale Zusammenarbeit sich auch auf andere Teammitglieder auswirkt.

Nach der Vorstellung dieser subjektiven Soziogramme wird gemeinsam herausgearbeitet, wer mit wem welche Themen zu klären hat und wie der Klärungsprozess aussehen soll.

Diese Klärungen können im Anschluss ggf. auch unter Moderation vorgenommen werden.

Beispiel: Soziogramm

                                  


Gerne entwickeln wir mit Ihrem Team Lösungen für Ihre Teamherausforderungen.

Sprechen Sie uns an!

 

* Orientiert an: Schmidt, J. M.; Köppen, H.; Breimer-Haas, N. & Leppkes, B. (2011). Teamorientierte Personalentwicklungsansätze. In Ryschka, J., Solga, M. & Mattenklott, A. (Hrsg.). Praxishandbuch Personalentwicklung. Instrumente, Konzepte, Beispiele (S. 199-222). Wiesbaden: Gabler.




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