Sie wollen Ihr Team weiterentwickeln und Ihren Teammitgliedern z. B. mehr Gestaltungsspielraum geben?
Ihr Team soll durch die neue Arbeitsform selbstorganisiert und effizienter arbeiten können – doch wie wird die Zusammenarbeit aussehen und wie werden Sie künftig Entscheidungen treffen?
Das agile Manifest postuliert, dass selbstorganisierte Teams die besten Leistungen erbringen (Beck et al., 2001). In einer Metaanalyse konnte – unabhängig von agiler Arbeit – gezeigt werden, dass sich größere Handlungs- und Entscheidungsspielräume positiv auf Leistung, Motivation, Bindung und Arbeitszufriedenheit auswirken (Humphrey, Nahrgang & Morgeson, 2007). Voraussetzung für eine gelingende selbstgesteuerte Zusammenarbeit im Team ist ein gemeinsames mentales Modell, das gleich einer „inneren Landkarte“ Richtung und Rahmen vorgibt und die Leistung von Teams verbessern kann. Ein solches gemeinsames Verständnis im Team kann bspw. in einem Kick-Off-Workshop erarbeitet werden:
Darüber hinaus gilt es Regelmeetings zu etablieren (in Präsenz oder zumindest als Videochats), um gemeinsam auf den Arbeitsfortschritt zu schauen, Infos weiterzugeben, Probleme zu lösen, sich gegenseitig zu unterstützen und aus den Erfahrungen zu lernen (vgl. auch Daily Scrums und Retrospektiven bei Scrum).